Aus „creativ verpacken“ 2/2011: Moderner Purismus

No Tags | jarmó · jarmó in der Presse · Packaging Design

Moderner Purismus statt klassischer Opulenz
(aus „creativ verpacken“, Ausgabe 2/2011, von Henrik Rehse)
Eines der ältesten Caviar-Häuser der Welt feiert sein 85jähriges Bestehen mit zwei neuen Premium-Produktlinien in ungewöhnlich modernem Design.
Caviar gehört vermutlich zu den teuersten Luxusprodukten, die man sich zum Essen gönnen kann. 50 Gramm Beluga Caviar kosten derzeit rund 300 Euro. Diese kostbare Delikatesse wird traditionell in einer kleinen, flachen Dose mit blauem Etikett angeboten. Die klassischste aller Caviar-Dosen verfügt über ein dickes Gummiband, mit dem Ober- und Unterteil zusammengehalten werden – nicht, weil es besonders schön oder praktisch wäre, sondern aus Tradition. Sicherlich gibt es Kunden, die genau auf diese klassischerweise leicht auslaufende Dose besonderen Wert legen …
Anders das traditionsreiche Altonaer Kaviar Import Haus (AKI), das die Gourmet-Welt im Dezember 2010 rechtzeitig zur Caviar-Hauptsaison mit der Einführung zweier neuer Premium-Produktlinien überraschte, die offenbar völlig andere Ansprüche erfüllen und jüngere, kaufkräftige Zielgruppen ansprechen sollen. Die dritte Generation in einem der ältesten Caviar-Häuser der Welt, das noch heute von Familienhand geführt wird, lanciert mit AKI Pearlossol Caviar und AKI Platinum Caviar exzellente Geschmacksqualitäten in auffallend klarer Formsprache.
Ein Novum in der Caviar-Premiumklasse: Modernität
Für die bisher eher konservativ anmutende Caviar-Welt wurden exklusive und ungewöhnlich moderne Verpackungsformen entwickelt. Die runden, Perlen nachempfundenen Caviar Pearls sind aus hochwertigem Kosmetik-Glas und mattem Aluminium nach Entwürfen von Jarmó Design speziell für AKI gefertigt und komplett in Deutschland produziert worden. Sie vereinen modernes und unverwechselbares Design mit der Erkenntnis, dass frischer Caviar am besten im Glas gelagert wird: absolut geschmacksneutral und unter Vakuum verschlossen. Jede Caviar Pearl wird im Set mit einem kleinen Perlmutt-Löffel und einem speziell entwickelten, silbernen Kühlakku in einer halbtransparenten Box ausgeliefert.
Auch das eher kantige Platinum-Sortiment präsentiert sich in hochwertigen, schweren Gläsern. Verbindendes Element beider Premium-Produktlinien ist ein schmaler Farbstreifen beziehungsweise Farbring, der dezent auf die jeweilige Sorte hinweist. Ansonsten wurde Wert darauf gelegt, das Produkt deutlich in den Vordergrund zu stellen – also: möglichst viel Caviar zu zeigen, um bereits auf den ersten Blick den Qualitätsbeweis anzutreten.
Nach 85 Jahren wollte AKI einfach mal etwas anderes machen. Etwas, das den traditionell extrem hohen Anspruch des Kaviar Hauses in die Moderne überführt und vielleicht eine Art Renaissance des Caviar-Genusses auslösen könnte. Eines bestätigt das außerordentlich erfolgreiche Weihnachtsgeschäft 2010 jedenfalls bereits heute: AKI wird für frischen Wind in der Caviar-Welt sorgen – und gleichzeitig lieb gewonnenen, klassischen Traditionen treu bleiben.


No Comments

Comments are closed.